[A-DX] LOG: 6070 kHz R.Vatikan 54554 bis 53553, QRM 18.45z

Günter Lorenz (FMLIST)
Sa Jun 4 23:16:58 CEST 2016

> Bei den "Rosenkranz-Gebeten" - sind das eigentlich immer die gleichen
> Texte ? - kommt mir jedenfalls so vor.

Roger,

ja, das ist so. Egal, ob Rosenkranz, Koran-Suren, Mantras, heidnische
Formeln usw.: All das ist entstanden, lange bevor die Schallplatte (und
weitere Verfahren zur Tonspeicherung)  erfunden wurde(n), und es nur die
mündliche Überlieferung von Generation zu Generation gab. Das
Rosenkranz-Gebet kann man in Gebetsbüchern nachlesen, oder hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz

> Das könnte man sich gut und gerne auch immer von einer Schallplatte
> anhören....

Dein Kommentar ist wichtig und interessant. Du solltest aber bedenken, dass
religiöse Themen sehr persönliche Themen sind. Daher sollte man sie in einem
Hobby-Forum zum Thema Rundfunk-Fernempfang nur im technisch notwendigen
Umfang kommentieren, ebenso wie andere persönliche und weltanschauliche bzw.
politische Themen. Den Rosenkranz und das katholische Verständnis eines
Gebets, im Vergleich zum "Anhören einer Schallplatte" kann Dir jeder
engagierte Katholik erklären. Aber bitte persönlich und nicht hier.

73,
Günter