[A-DX] NRK 1

Oliver Schmidt
Mo Jun 13 21:37:52 CEST 2016

Die MW in Longyaerbyen habe ich bereits empfangen - auf Spitzbergen
selbst. ;-)
Sie hat in etwa eine Reichweite von 100 km um Longyaerbyen herum (das
Band ist da komplett frei, auch nachts kaum was zu hören!) und soll
Schiffe/Boote mit Nachrichten etc. versorgen. Wer schonmal da oben war,
weiß auch, dass Spitzbergen kaum UKW-Versorgung hat. Es gibt ganz wenige
und schwache UKW-Sender, die nur wenige Kilometer im Umkreis gehört
werden können. Mobiles Internet oder auch Satellitenempfang sind dort
oben kaum möglich. Die meisten geostationären Satelliten stehen nur noch
knapp überm Horizont (oder schon drunter), Mobilfunk gibts eigentlich
nur in Longyaerbyen und Barentsburg (russ. Kohlebergbau). Meiner
Auskunft nach, die ich seinerzeit dort oben bekam, wird die MW in
Longyaerbyen von der dortigen Verwaltungsbehörde bezahlt, was auch für
den Senderstandort nahe des Verwaltungsgebäudes sprechen würde. Mich
würde es sehr wundern, wenn die MW abgeschaltet werden sollte...

73,
Oliver