[A-DX] Klangqualität [war :"Reuter Pocket"]

Rémy Friess
Di Jun 28 23:29:13 CEST 2016

Le 28/06/2016 21:27, Peter DL1YAK a écrit :
> Hört denn JEDER Mensch die "bessere" Klangqualität bei DAB(+) wie es die Rundfunkanstalten anpreisen?

Sicher nicht... Bei 48 kbps M4A ist die Klangqualität sicher nicht besser als bei FM.

Und bei höheren Bitrates, also wenn sie tatsächlich besser ist, hört ein junger Mensch, weil er noch ein gutes Ohr hat, den Unterschied nur bei gewissen Sendungen, diejenigen die von den Rundfunkanstalten selbst aufgenommen werden. Wenn CDs gespielt werden gibt es überhaupt keinen Unterschied wegen der blöden 44,1 kHz Abtastrate des CDs.

Aber bei DAB (mit oder ohne +) geht es nicht so sehr um Klangqualität, eher um guten Empfang.

Heute Abend habe ich mit einem billigen DAB Empfänger (ein Sangean DPR35 Taschenradio) die Sendung Jazz Live des DLFs mitgeschnitten. Und dabei noch beim fahren. Der Sangean lag auf dem Beifahrer Sitz.

Qualitativ ist das genau so gut wie die Mitschnitte die ich daheim mit dem teuren Roberts RecordeR mache. Bei UKW wäre der Empfang katastrophal gewesen, denn das Signal war hauch dünn.

Eigentlich sollte man UKW/FM nicht mit DAB/DAB+ vergleichen. Beide haben Vorteile und beide haben Nachteile.

73, Rémy