[A-DX] Österreich: Privatradios fordern Verkaufsverbot von UKW-Radios

Reinhard Weiß
Do Jun 30 19:15:03 CEST 2016

> Wieso nicht? Ich glaube eher dass es funktioniert weil man einfach gesagt hat
> das es aus ist mit analogem Fernsehen. Also wenn man weiter auf den Bildschirm
> gaffen will, ist es digital. Basta!

Digital schon, aber vielleicht nicht zwangsweise terrestrisch. Hier sind viele
ins Kabelfernsehen geflüchtet um weiter analog zu schauen. Das geht glaub ich
noch bis 2017. So hatte man wenigstens einen sanften Übergang, da man ja nach
und nach doch mal einen neuen TV kaufen muß um ein defektes Gerät auszutauschen.

> Ich weis nicht ob ich das richtig verstanden habe. Wilst du damit sagen das
> DVB-T(2) nur in Ballungsgebieten zuverlässig funktioniert ?

Hier kann man die DVB-T Abdeckung für D sehen:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html

Z.B. Ingolstadt (100.000+ Einwohner, eigentlich Ballungsgebiet): Empfang nur mit
Außenantenne.
Ich wohne zwischen München und Rosenheim. Empfang (auch ich kann keine
Außenantenne aufstellen) nur stabil, wenn es nicht zu stark regnet.

> Ich kenne die Lage in DL bzw. AT nicht, aber hier git es kaum Kabel ausserhalb
> der Städten. Und DSL kommt meist so schlecht an dass es keine Lösung ist. Also
> bleibt nur DVB-T2 oder Satellit.

Hier hat man auf dem Land oft besseres Internet als in größeren Gemeinden!
Warum? Die uralten mit Ölpapier isolierten Telefonleitungen eignen sich besser
für DSL als die moderne Kunststoffisolierung!

> Wenn ich meine Wohnung als Beispiel nehme. Ich habe Internet Fernsehen
> probiert, nach zwei Wochen habe ich es wieder aufgegeben, 3 Minuten Fernsehen,
> 5 Minuten Unterbrechung, dann eine Stunde Fernsehen, 10 Minuten Unterbrechung.
> Mit dem Ding wären die Isländer schon längst von der Dusche zurückt gewesen
> bis ich von dem zweiter Tor gegen die Engländer erfahren hätte... ;-)
> Und eine Schussel einzusetzen ist per Hausregelung verboten. Also bleibt nur
> noch DVB-T. Glücklicherweise funktioniert das prima. 27 Programme + 3 die
> nicht den ganzen Tag lang verschlüsselt sind.

DSL ist ohne Zweifel verbesserungswürdig. Auch mein DSL läuft nicht stabil.
Sobald mein Anschluß auf IP-Telefonie umgestellt wird, werde ich kündigen und
auf Kabel umstellen müssen. Sonst kann ich bei den häufigen DSL Störungen nich
nicht mal mehr den Störungsdienst anrufen :-)
Ich finde man sollte sich das Geld für DVB-T2 sparen und dafür lieber DSL und
LTE so ausbauen, daß dann auch TV darüber ordentlich funktioniert.
Mein zweit-TV ist ein kleines Gerät, welches außer einen Antenneneingang keine
weiteren Anschlüsse hat. Wenn T2 kommt, wird dieses ansonsten technisch
einwandfreie Gerät halt auf dem Schrott landen - ersatzlos.

Viele Grüße
Reinhard