[A-DX] Zeitungsartikel: DAB+ in AUT

Roger
Fr Mär 18 08:26:10 CET 2016

Am 16.03.2016 um 16:36 schrieb Herbert Meixner:
> http://derstandard.at/2000033028129/ORF-zeigt-wenig-Interesse-an-Ausbau-von-Digital-Radio-in

"Wenn wir nicht mehr Programm machen dürfen, macht das für uns keinen
Sinn", erklärte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz gegenüber der APA
die Absage."

Machen  ~immer mehr, und mehr und mehr Programme~  terrestrisch
überhaupt einen Sinn ?
DAB+  wird niemals in der Lage sein, die "Programmvielfalt" von
Internetradio abzubilden.  Viele extra Programme via DAB+  haben eh den
Status von "Festplattendudlern".
Programme wie "Absolut Hot" könnte man auch vom USB-Stick oder der
SD-Karte am Autoradio laufen lassen, dafür braucht man weiß Gott keine
terrestrischen Kapazitäten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Absolut_HOT
"....Das Programm von Absolut HOT besteht hauptsächlich aus Titeln der
aktuellen TOP20-Charts und wird bewusst NICHT durch Nachrichten oder
Magazinbeiträge unterbrochen..."
TOP20, keine Nachrichten, keine Moderation  -  und so etwas nennt sich
"Radio"..............????

Eine quasi gleichbleibende Hörerschaft verteilt sich auf immer mehr
Programme. Um noch wirtschaftlich zu bleiben sinkt der durchschnittliche
Aufwand pro Programm und dies geht
einher mit einem Verlust an Programmqualität und -Vielfalt bezogen auf
die Inhalte.

Ich hätte gern:
1.) mehr akustische Qualität, d.h.
- generell mehr Datenrate bei allen Sendern, und keine  72 kbps oder weniger
- erhöhter digitaler Fehlerschutz in den Muxen durch Verzicht auf
Festplattendudler
- keine Kompression schon ab Studio, so etwas kann man gut und gerne
erst im jeweiligen Empfänger (bei Bedarf) realisieren.

2.) mehr Inhaltliche Qualität
- Verzicht bei öffentlich-rechtlichen Sendern (Radio)  auf Werbung und
damit auf den "Quotendruck". Selbst bei B5Aktuell habe ich schon Werbung
gehört....
- der kleinste gemeinsame musikalische Nenner könnte dann auch gerne
etwas größer sein, wenn Verspartung von Radiokanälen reduziert wird.
- Bindung der Hörer an das Programm durch geistreiche Moderation und
nicht geistlose Gewinnspiele.
- lieber mehr Qualität bei den Verkehrsnachrichten als bei den
Coverbildern der DAB+ Slideshow.....
etc....

Ok....ich lege mich noch einmal hin und träume weiter...... ;-)

roger