[A-DX] Etwas OT: Globus

Manfred Wallat
Di Mär 22 17:25:38 CET 2016

Liebe Hobbyfreunde,
Gibt es einen Globus der zum einen die normale Achse hat, also Nord/Südpol, drehbar,
und eine 2. Achse die man auf seinen Wohnort einstellen kann? Auch drehbar, um
festzustellen wie die Wellenausbreitung ist? Z.B. Die Ausbreitung von Australien nach
Deutschland.
Oder ein PC Programm (oder Android) das den Ausbreitungsweg darstellen kann.
Wir wissen doch zum Beispiel daß wenn man die Ostküste der USA hören möchte
die Antenne nicht Richtung Westen ausgerichtet werden muss sondern Richtung
ziemlich nach Norden ausgerichtet werden muß.
Hoffe ich habe mich einigermaßen gut ausgedrückt was ich will.
vy 73, Manfred

QTH: Stralsund
RX: Rf-Space Cloud-IQ,
Ant: Fenu-HDLA 2 WNW/OSO,