[A-DX] Log: 5.920 kHz HCJB

Reinhold Steinhauer
Fr Mai 13 07:46:40 CEST 2016

Heute ist es mir auch gelungen, Radio HCJB zu empfangen - wenn ich mich
dabei nicht total geirrt habe.

QRG:      5.920 kHz
UTC:      13. Mai 2016, 4:43 Uhr
Signal:   O3
RX:       Degen DE1103
Antenne:  Teleskop & Diamond CP5
QTH:      JN39hi (Deutschland, Saarland)

Leider war ich sehr in Eile und konnte nicht weiter in das Programm
reinhören. Ich glaube, es war ein Wortbeitrag, in dem es um Toleranz
ging - aber ich war auch stark abgelenkt und musste ins QRL. Meine
Außenantenne taugt für diesen Frequenzbereich nicht viel, es ist halt
eine kurze Trap-Vertikal für Amateurfunk. Das Signal war mit
Teleskopantenne gleich gut oder schlecht zu hören. Obendrein gibt es
hier viele Störungen durch allerlei Elektrogerümpel in näherer Umgebung.
Das Signal ist zwar brauchbar, aber wegen der vielen Störungen leider
nicht zum zuhören geeignet. Vielleicht geht das mit einer guten
Außenantenne, die weniger Störungen ans Radio bringt, wesentlich besser,
aber die habe ich zur Zeit nicht. Dennoch ist es auch interessant
(zumindest für mich), ein Signal aus so großer Entfernung zu Empfangen.

Vielen Dank an die "Macher", die weder Mühen noch Kosten scheuen, uns
solche Empfangsmöglichkeiten zu bieten.

vy 73
Reinhold