[A-DX] Das 100kW Shortwaveservice Wochenende

christian at milling.international
Sa Nov 5 20:42:34 CET 2016

> Bei den Stimmen sah es nach einem Bass-cut bei 100 Hz aus - bei der
> Musik eher weniger.

Das ist richtig. Der Raum, in dem das mobile Studio aufgebaut war, ist sehr
"hallig". Ich hab daher einen Hochpass auf ~90 Hz gelegt, sonst hätte es dumpf
gemumpft.

Die Preemphase gibt bei 5kHz Gas, um dem Lowpass Filter, der bei manchen
Empfängern bei 2kHz oft schon bei -3 dB ist etwas entgegenzusetzen, damit
wenigstens etwas an Höhen durchkommt. Gut, bei dem SDR kann das dann schon
wieder kontraproduktiv sein und die höhen überbetont. Ist halt alles ein
Kompromiss auf der KW.

> Der cut bei 5 kHz lässt NF-Software-Filterung bei der Nach-Bearbeitung
> des Audios vermuten.

Richtig, Brickwallfilter auf 5kHz. Der Kanal ist halt 10kHz breit. Det is ja
nicht China, wa...