[A-DX] RNZI 11610kHz 1159UTC

Manfred Wallat
Mi Nov 16 16:03:34 CET 2016

Danke Ingo. Vor paar Tagen war die ALA
besser. Naja ich alter Mann verstehe so
manches nicht mehr. Außerdem gehen
die Wellen schon mal seltsame (Um)wege
denk ich. Tatsächlich ist das Radiohobby
aber äußerst spannend.

vy 73, Manfred

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.

-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Ingo Hell < Betreff: Re: [A-DX] RNZI 11610kHz 1159UTC
> Betreff: Re: [A-DX] RNZI 11610kHz 1159UTC

Hallo Manfred,

ich habe mir Deine Empfangssituation noch einmal genauer angesehen.
Beide Antennen empfangen in einen breiten Winkel, nur im Bereich der Achse wird stärker ausgenullt.
Da beide Antennen nur jeweils 45° aus der Empfangsrichtung stehen, ist ein unterschiedlicher Empfang nur in der Empfindlichkeit der Antennen in diesem Frequenzbereich zu suchen. Hatte bei mir ähnliche Verhältnisse zwischen ALA 1530 und der AAA1, die allerdings meistens besser war.

73, Ingo