[A-DX] Irland behält (vorerst) seine Langwelle

Rémy Friess
Di Okt 4 10:33:17 CEST 2016


---- Message d'origine ----
>De : Manfred Wallat <>
> [...]
> Algerien und
> Irland lassen sich sehr gut trennen mit
> Hilfe einer Loop. [...]

Hallo Manfred,

Ja, gewiss... Aber man soll nie vergessen dass der normale Rundfunkhörer doch keine Loop besitzt. 

Zu viele Hobbyfreunde denken Radio sei für DXer gedacht. Eben nicht... Die Zielgruppe sind die Hörer, nicht die DXer. Und der normale Hörer will einfach sein Gerät einschalten und sein Programm hören.

Im Falle Irlands muss man noch hinzufügen dass diejenigen die den LW Sender in England hören meistens ältere Leute sind, die einfach Radio auf der Stereoanlage im Wohnzimmer hören, oder manchmal sogar auf einem alten Röhrenempfänger. Die wollen und können keine Loop einsetzen.

Und eine Loop wäre eigentlich in England nicht so effizient wie in Mitteleuropa. Wenn man eine Landkarte ansieht versteht man warum.

73, Rémy.