[A-DX] Hersteller von Mittel- und Kurzwellensender in der Schweiz

Rémy Friess
Di Okt 11 16:39:55 CEST 2016


---- Message d'origine ----
>De : Christof Proft <>
> 
> Gab es da noch etwas für den Massenmarkt aus Europa, nachdem GRUNDIG so
> um 1995 die Produktion eingestellt hat?
>
Zwar nicht viel, aber immerhin waren eine Menge Sony Geräte auf dem Markt. Manch einer hat noch einen SONY. Oder nicht?

Jeden Morgen um Punk 7Uhr30 MESZ bzw. MEZ schaltet mein alter SONY ICF-SW1000T (das ist das komische Ding mit dem Kassetenrecorder hinten dran) automatisch ein, Frequenz 6155kHz, und ich höre mir das ORF Musikprogramm an. Ja, Musik auf KW geht auch... Der Sync-detector schafft das...

Solche Geräte fehlen halt heute.

> 
> Natürlich gibt es Manufakturgeräte, wie Kneisner & Doering und heute
> Reuter. Aber der Massenkram wird doch nur noch umgelabelt.
>
Ja, OK... Wieviele Geräte verkaufen K&D und Reuter pro Jahr?


> ICOM baut noch Transceiver, die auch als Stations-RX taugen.
> 
Ja, aber wer kann sich schon einen ICOM leisten?

73, Rémy.