[A-DX] Fwd: VOA 181 - 17580 kHz + VOA radiogram 186 --> 5745 kHz

Roger
So Okt 23 10:43:19 CEST 2016

Am 24.09.2016 um 11:54 schrieb Roger:
> http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-09-17.htm#VOA
>
> Weiterhin "Kopfzerbrechen" bereiten mir die beiden "Geistersignale"
> jeweils  +/-  360 Hz vom eigentlichen Signal-Track auf 1500 Hz.
> Für mich steht fest:  Diese werden auch schon im Sender in North
> Carolina erzeugt.   Die Frage ist nur:  Wodurch ?
>
> Auch die ganzen Sonogram-Bilder, wie z.B. das gesendete "RADIOGRAM"
> haben um  360 Hz  versetzte Schatten nach links und rechts.
> Wie kommt man bei Audio auf  360 Hz Versatz?
>
> Brumm-Harmonische bei  360 Hz könnte ich mir eher vorstellen:
> [...]

Ein Zusammenhang mit den 60 Hz-Brumm-Harmonischen (Netzfrequenz in den
USA) und entsprechenden Inter-Modulationen wird immer deutlicher.
Hier ein Screenshot der Situation von gestern Vormittag auf 5745 kHz VoA
Greenville:

"Schatten" neben  -360 Hz auch auf  -120 Hz:

https://www.dropbox.com/s/xelq3gi9k2omg0e/2016-10-22_VOA%205745-120Hz-360Hz.png?dl=0

roger