[A-DX] War: Herbstcamp - Ist: Radio - Menschen & Geschichten

Milling, Christian
Do Okt 27 00:15:30 CEST 2016


-Ansonsten: Am kommenden Sonntag "Radio, Menschen und Geschichten" 
-einschalten, da wird es auch Infos zur Sendung geben.

Ausgabe 10, Notabene.

In der Tat, neben "In eigener Sache", wo es einiges zu be(r)ichten gibt, stehen u.a. noch folgende Themen auf der Agenda:

Die Kollegen vom Deutschlandfunk planen ein spannendes Radioexperiment unter dem Titel "Freitagabend um zehn nach acht in Deutschland". Da können Sie als Hörer zu Reportern werden. Wie das Ganze funktioniert erklärt uns Johannes Nichelmann.

Am 31. Dezember dieses Jahr geht in Ecuador das letzte Mal der Regler für das deutschsprachige Programm von Radio HCJB auf. „Höret Christi Jesu Botschaft“ heißt es seit 63 Jahren aus Südamerika. Die Andenstimme verstummt. In Deutschland werden die gleichnamigen Programme aber fortgesetzt. Wie das ganze zusammenhängt und was zu hören sein wird erfahren Sie am Sonntag bei uns.

95 Jahre Rundfunk in Kasachstan - davon 58 in deutscher Sprache. Auch heute gibt es noch eine wöchentliche Sendung für die deutschsprachigen in dem zentralasiatischen Land. «Достық», zu Deutsch "Freundschaft", nennt sich das Programm, das u.a. über die deutsch-kasachische Zusammenarbeit berichtet. Wir werfen einen Blick in die Geschichte der Sendungen und sprechen mit der Redakteurin Tatjana Zhandildina.

Die Sendezeiten

09-10 UTC (10-11 MEZ) auf 6045 kHz via Nauen
09-10 UTC (10-11 MEZ) auf 7310 kHz via Kall-Krekel
11-12 UTC (12-13 MEZ) auf 6005 kHz via Kall-Krekel
18-19 UTC (19-20 MEZ) auf 3985 kHz via Kall-Krekel

Aufgrund vielfachen Wunsch seitens der Hörerschaft wird die Wiederholung via Armenien auf die jeweils der Sendung folgenden Sonntag gelegt, dann von 19-20 UTC (20-21 MEZ) auf 6145 kHz via Noratus.

Und ja: QSLs kommen auch nach uns nach, es ist aber immer noch ein Stapel von ca. 350 RRs, der hier abzuarbeiten ist (by mein Frau and me)

Grüsse!


Christian