[A-DX] AIR at 1080 kHz in DRM

Christoph Ratzer
Do Sep 8 21:19:30 CEST 2016

> Welche neuen Richtantennen werden denn für den nächsten Winter aufgebaut?

Einmal Beverage, immer Beverage… Wobei man hier auch viele Möglichkeiten findet wie man so eine Antenne unvorteilhaft montieren kann. Für die kommende Saison möchte ich nochmals versuchen die 2,5 Meter hohen Holzstangen zu verwenden, allerdings besser befestigt, „Sonnenschirmspieße“ werden hier hoffentlich für stabilere Resultate sorgen. Zusätzlich werden beide Antennendrähte nicht vertikal sondern parallel geführt, wie im ON4UN's Standardwerk Low Band DXing gut beschrieben ist. Dieses englischsprachige Buch kann ich jeden DXer der sich mit Mittelwelle beschäftig wärmstens empfehlen, man findet hier täglich neue Anregungen wie man seine Station verbessern könnte.

> Wär' mal interessant,wie du damit T/A WSPR Signale dekodieren könntest im Vergleich
> zu meinem niedrig hängenden Dipol.

WSPR ist sicher eine spannende Sache, ich habe bis jetzt nur noch nicht den richtigen Zugang gefunden um mich damit zu beschäftigen. Vieles davon läuft doch ziemlich automatisiert? Welche Infos im Web kannst Du (aus SWL Sicht) empfehlen Clemens?

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com