[A-DX] AM Stereo

Name gelöscht
Do Apr 20 17:54:49 CEST 2017

> Am 20.04.2017 um 16:04 schrieb Sequerra Fan <>:
>
> Hallo Martin,
>
> mehr als eine US-Station hat auch IBOC wieder abgeschaltet, weil es Nachbarkanäle sehr stark stört bzw. ein Mehrwert nicht möglich ist.
>
> Die US-Kollegen aus der AM-Alley (Chicago) können ein Lied davon singen ...
>
> Probleme machen hierbei die seitlichen digitalen Höcker, die mit dickem Pegel dort senden, wo die Nachbarsender die Flanken haben.
> Das macht DXen unmöglich bzw. extrem schwierig.

Ich weiß. Auf den Remote-Perseus ist das Elend ja in vollem Umfang zu hören. Was aber niemanden bei der FCC abgehalten hat, das trotzdem zu gestatten.

> Die US-Kollegen hören seit Jahren Sirius/XM, ein digitales Satellitenradio, das vom Autoradio bis zum portablen Empfänger (Eton E1 sehr beliebt) ein weites Spektrum an Empfangsgeräten versorgt.
> Die Klangqualität ist (meistens) hervorragend. Die BBC ist darauf genauso zu finden, wie diverse Musik-Spartenprogramme und natürlich Sport in jedweder Couleur.

Genau. Und deshalb braucht es auch das ganze Gehampel zur Attraktivitätssteigerung der MW nicht. Die alte Tante MW ist trotz aller Schminke nicht mehr sexy.

--
Tschüß,
Martin