[A-DX] Eine kleine DX-Geschichte

DD4WH
Sa Apr 29 15:30:01 CEST 2017

heutzutage geht zum Glück die Erzeugung eines warmen Sounds UND
gleichzeitig einer guten SAM-Demodulation in Software sehr gut ;-).

Die Synchron-AM-Demodulation aus Power-SDR nutzt die open source-lib
wdsp von Warren Pratt. Da ist ein erstklassiger SAM-Demodulator
implementiert, der sich vor dem alten AM-Röhrenklang in keinster Weise
verstecken muss. Und noch zusätzliche nette Spielereien hat:

- wählbarer Ein-Seitenband-SAM zum Ausblenden von Störern auf einem
Seitenband

- "Stereo"-SAM

- weitgehende Immunität gegen fading (im Gegensatz zu AM)

- voller Zugriff auf alle SAM-Parameter (Bandbreite der PLL, Fangweite,
Schnelligkeit/Stabilität des Zugriffs: bei sehr schwachen Signalen wirkt
es Wunder, die Schnelligkeit langsamer zu drehen, da ist dann die
SAM-PLL extrem sicher eingelockt auf den Träger, auch bei starkem fading)

- fade leveler bei schnellem Flatter-Fading (der durch schnelles fading
flatternde Träger wird in Software entfernt und durch einen neuen nicht
flatternden ersetzt ;-)), habe ich sonst noch nirgendwo gesehen

Und das Tollste: der nur moderat rechenintensive Algorithmus
funktioniert auch schon in nicht ganz so leistungsfähigen
microcontrollern in kleinen portablen stand-alone-SDRs.

Aber natürlich mag ich auch den "warmen", klirrenden Röhren-Sound eines
Original-Dampfradios.

73 de Frank