[A-DX] Antennen-Tests

ON5KQ
Sa Aug 5 21:01:33 CEST 2017

Hallo Christoph,
Die Bodenabhängigkeit habe ich auf 160m auch festgestellt - vor allem, wenn die Drähte schon im Sommer ausgelegt wurden und dann im Winter das Herbstlaub darauf liegt - dann ist die Empfindlichkeit ganz vorbei und die Antenne ist taub...

Was mich bei meinem ersten Test mit der BOG gestern gewundert hat ist, wie enorm laut die Antenne auf Mittelwelle wird - da kommt noch viel mehr Spannung raus als auf 160m ! Im Afu 600m band (475kHz)  habe ich in WSPR getestet.
In Vorzugsrichtung waren die S/N Ergebnisse erstklassig - und auch das Bandrauschen war im 600m Band mindestens 10-15db über RX-Rausch... also Spannung satt!
Eine K9AY ist im 600m Band schon nicht mehr zu benutzen, weil keine Antennenspannung mehr rauskommt.
Eine Beverageantenne auf 600m.... puh, die wird richtig lang.... wahrscheinlich auch kein guter Return-of-investment mehr...;-(

Das Problem ist hier nicht der Platzbedarf, sondern die Arbeit: Ich muss erstmal Kabel legen bis ans gegenüberliegende Ende der Beverage - deshalb sind alle Konstruktionen, die kürzere Drähte ermöglichen in ganz wesentlicher Vorteil - man glaubt gar nicht, wieviel Kraft erforderlich ist um ein 300m langes Koaxkabel durch eine im Herbst klatschnasse Wiese zu ziehen!
2Draht Beverage zum Umschalten der Richtung (man könnte sich das Kabellegen dann ersparen!) haben sich hier bisher überhaupt nicht bewährt. Die waren in der Gegenrichtung bei 350m Länge immer fast taub... obgleich alles messtechnisch perfekt eingestellt war... hat vielleicht mit der Erdbodenbeschaffenheit hier zu tun.
Aber vielleicht muss ich eine 2-Draht Beverage doch nochmal grundlegend neu testen...

Vielleicht mache ich auch einfach ein Zwischending: Beverage in 30cm Höhe... also eine "FAST-BOG"

Jedenfalls kann ich jetzt im Sommer noch probieren, auch wenn die Ausbreitungsbedingungen nix taugen - im Herbst, wenn es stürmt und giesst und der Acker 30cm tiefer Modder ist, muss alles eins, zwei, drei gehen und "sitzen"...

Heute Nacht lasse ich die kleine Test BOG dann wieder am Web-Radio und werde parallel mit dem ELAD FDM-S2 mal die Mittelwelle aufnehmen...

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)

-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: liste [mailto:] Namens Christoph Ratzer
Verzonden: zaterdag 5 augustus 2017 19:23
Onderwerp: Re: [A-DX] Antennen-Tests

> Frage also an die BC-Mittelwellen-Spezialisten:
> - Hat jemand schonmal eine BOG (Beverage-on-ground) für die LW/MW
> (Rundfunk) getestet ?

Hallo Ulli,

die BOG ist eine gute Alternative zu noch kürzeren Antennen, die Richtwirkung ist auch vernünftig, jedoch die Signalstärke gegenüber einer „normalen“ Beverage wesentlich geringer. Was aber diese Antennenform nicht abwerten soll.

Wenn jedoch im direkten Vergleich über 10 dB weniger Signal ankommt und man die Möglichkeit hat würde ich immer einer Beverage in 1-2 Meter Höhe den Vorzug geben. Denn im Winter wenn Schnee liegt kommen zu den 10 dB gerne noch ein paar dazu. Aufgefallen ist mir eine wesentlich größere Abhängigkeit zur Bodenfeuchtigkeit, spielt die normale Beverage immer relativ gleich kannst du an der BOG nach einigen Wochen erkennen ob es länger nicht geregnet hat ;-)

Ein Vorteil der BOG ist die geringere Anfälligkeit bei Sturm, Schneefall oder Regen, dann sind die statischen Aufladungen wesentlich geringer als bei einer schön hohen Beverage.

Ein BOG Array ist sicher eine gute Sache und mit vernünftigem Aufwand realisierbar, da sieht der Aufwand für ein normales Array schon ganz anders aus, ich habe auch schon in die Richtung überlegt werde für den kommenden Winter aber andere Verbesserungen an meiner Beverage vornehmen um weiter von der Ostküste entfernte Nordamerikaner aus der Reserve zu locken...

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com