[A-DX] Luxemburg-Effekt derzeit gut zu beobachten, Allouis 162 kHz, Ri. Norden.

Karl-J.Conrads at t-online.de
So Jan 1 13:44:33 CET 2017

Hallo Christof ,

kann ich hier bestätigen, allerdings liegt das Maximum der mod Freq. etwas höher  ?? , hier 164 khz.

73  Karl

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [A-DX] Luxemburg-Effekt derzeit gut zu beobachten, Allouis 162 kHz, Ri. Norden.
Datum: 2017-01-01T13:26:53+0100
Von: "Christof Proft" <>

Moin,

seit heute schweigt bekanntlich der Langwellensender Allouis auf 162
kHz. Da über den Sender auch Zeitzeichensignale übertragen werden,
laufen diese nebst der vollen Trägerleistung einstweilen weiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Allouis

Theoretisch wäre nun nichts mehr auf der QRG zu hören, lediglich der
starke S-Meter-Anstieg (hier in Aachen auf S9+) sichtbar.
Ich kann nun hier auf der QRG 162 kHz dem Programm des RTL-Senders
Beidweiler (234 kHz) leise, aber sehr gut verständlich folgen.

Dies ist möglich durch den bereits in den dreißiger Jahren entdeckten
"Luxemburg-Effekt", bei dem ein Sender durch Kreuzmodulation in der
Ionosphäre von einem anderen moduliert wird. Dies ist bei der HF des
Senders Allouis der Fall, die in der Ionosphäre oberhalb des starken
Senders Beidweiler in Luxemburg mit dessen Signal kreuzmoduliert wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburgeffekt

Daraus folgt, daß der Effekt dann auftritt, wenn der modulierende Sender
in einer Linie zwischen dem kreuzmodulierten Sender und dem Empfänger
liegt. Damit ist der entsprechende Empfang im Rheinland, Ruhrgebiet,
Emsland bis hoch nach Niedersachsen Ri. Ost bzw. Niederlande Ri. West am
besten zu beobachten, in südlicher Richtung (Schweiz, Österreich) eher
nicht.

Probiert es einfach mal aus, ich kann mir nicht vorstellen, daß man
Allouis auf ewig mit voller Trägerleistung weiterlaufen läßt. Die
derzeitige Konstellation ist ideal...

vy73
Christof