[A-DX] Log 6145 khz Radio Menschen und Geschichten

Christian Milling
Mo Jan 2 12:01:45 CET 2017

> Christian, alles Gute für's neue Jahr nach Euskirchen,

Vielen Dank Wolfgang, Dir und allen anderen hier auf der Plattform auch ein
supi-dupi 2017.

> Ja, der Telefonpartener in Italien hat ein 'mässiges' Micro am
Handytelefon, die Audio klippt und vernuschelt
> etwas bei schmalen 3.5 kHz Bandbreite,

Was ja prinzipbedingt ist. Bei der Verwendung des üblichen Telefoniecodecs
G.711 ist die Bandbreite auf 3,5 kHz begrenzt. HD Telefonie mit G.722 wäre
eine Alternative, dann gingen 7 kHz NF, aber trotz der seit ISDN Zeiten
bekannten Kodiermöglichkeit wird im Vergleich zu G.711  nur selten Gebrauch
gemacht. Darum bevorzuge ich eigentlich Gespräche eigentlich via Skype, aber
die Sendung ist relativ spontan entstanden aus der Tatsache, dass fast alle
Themen dank grassierender Rüsselseuche geplatzt sind. Hoffe, es war dennoch
amüsant für die werte Zuhörerschaft.

Danke auch an alle, die bisher an der RMG Umfrage unter
https://www.umfrageonline.com/s/d7fa53a mitgemacht haben. Es hilft
unwahrscheinlich für die Themenplanung im Jahre 2017.

Liebe Grüsse in die Runde.

Christian