[A-DX] Fw: EU-Kommission will weniger Cookie-Hinweise auf Webseiten

Wolfgang Thiele
Sa Jan 14 09:39:21 CET 2017

Am 13.01.2017 um 13:08 schrieb Wolfgang Bueschel:

[...]

> Seit 2012 ist eine EU-Regel in Kraft, wonach Webseiten die Zustimmung
> der Nutzer einholen müssen, wenn sie einen Cookie auf den Rechnern
> speichern wollen. Die Bestimmung ist Teil einer 2009 beschlossenen
> Datenschutzlinie und sorgte dafür, dass Webseitenbetreiber
> entsprechende Banner integrierten.Nun wurde ein Vorschlag der EU-
> Kommission veröffentlicht, der diese Vorschrift kippen könnte. Konkret
> heißt es darin, dass die Cookie-Bestimmung „gestrafft“ werden solle, da
> sie „den Nutzer mit vielen Zustimmungsanfragen konfrontiert“.
> futurezone.at

Für Firefox und Chrome (sowie Chrome-Derivate wie Opera) gibt es
übrigens eine Erweiterung, die ich empfehlen kann:

I don't care about cookies

<https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/i-dont-care-about-cookies>
<https://chrome.google.com/webstore/detail/i-dont-care-about-cookies/fihnjjcciajhdojfnbdddfaoknhalnja>

Damit werden diese albernen Hinweise (fast) vollständig abgefangen
und unterdrückt, was besonders nützlich ist, wenn man ohnehin
grundsätzlich in einem privaten Browser-Fenster surft (und die
Cookies damit nach jeder Sitzung ohnehin weggeschmissen werden).

Gruß
Wolfgang