[A-DX] Neuling...

ON5KQ
Mi Jul 5 12:44:42 CEST 2017

Guten Tag an die Mitglieder dieses Forums,

Seit einiger Zeit höre ich wieder häufiger auf den Kurzwellenbändern nach
Rundfunkstationen. In der Vergangenheit war ich eher im Amateurfunkbereich
aktiv, aber mit meiner neuen Breitbandantenne scheint es auch außerhalb der
Amateurbänder gut zu funktionieren.
Leider sind die Ausbreitungsbedingungen doch ziemlich miserabel, aber gegen
Abend kann man doch schon einiges interessantes finden.

Mein Empfänger/Radio ist ein ELAD FDM-S2 und ein Kiwi-SDR, der für jedermann
auch via Internet abgehört werden kann:
http://on5kq.ddns.net:8073

Meine SWL-antenne ist eine horizontal aufgebaute Magnetloop auf 11m Höhe ca
50m entfernt vom Haus.
Die Antenne ist darauf getrimmt NUR horizontal polarisierte Strahlung zu
empfangen, ist aber außerdem omni-directional (Empfang aus allen Richtungen
gleich empfindlich)
Diese Antenne hat dazu beigetragen, daß sich die Störungen (vor allem
LED-Lampen und Breitband-PLC) erheblich vermindert haben und sich der
Empfang wieder lohnt.
Ich kann nur empfehlen einmal eine horizontal aufgebaute Magnetloop zu
versuchen als Breitband-Antenne (mit pre-amp). Sie sollte allerdings
mindestens 6m hoch, besser >10m hoch aufgebaut sein (kleiner Mast notwendig)

Wenn ich was interessantes höre, werde ich es hier (als platten ASCII Tekst)
posten..

Grüße aus West-Flandern.

Ulli, ON5KQ