[A-DX] KNLS aus Madagaskar - 17640khz (20h35 MESZ)

Wolfgang Bueschel
Sa Jul 8 21:49:44 CEST 2017

Glenn hat mir mal die zwei Lieferanten für das MWV  Mahajanga
im English Programm erklärt,
habe ich aber wieder vergessen bzw. hat sich mir nicht erschlossen.

Er meint das so zu erklären:

African Pathways Radio, statt KNLS ?

Mandarin heisst dagegen New Life Station
73 wb

MADAGASCAR 17640, July 8 at 1806 UT, JBA carrier with trace of modulation,
implying that the MWV English hour of African Pathways Radio is still vigent
but virtually unpropagable over to here, unlike in B-season.
(Glenn Hauser, OK, DX LISTENING DIGEST, July 8)

----- Original Message -----
From: "ON5KQ" <>
Sent: Saturday, July 08, 2017 8:42 PM
Subject: [A-DX] KNLS aus Madagaskar - 17640khz (20h35 MESZ)

Noch eine etwas schwieriger zu empfangende Station.
Diesmal aus Madagaskar:
KNLS World Christian Radio - mit schönen Gospel chören.
Hier auf den Loops sehr schön zu hören in der Spitze bei S7
Auf der Mini-Whip in Twente GAR NICHTS !!
Das ist dann doch ein RIESEN Unterschied - für die höheren Bänder würde ich
NIE eine Mini-Whip für Festinstallation nehmen!
Fazit: je höher die Frequenz desto schlechter eine Mini-Whip und um so höher
der Gewinn der Loops bei immer flacherer Abstrahlung.
Ulli, ON5KQ http://on5kq.ddns.net:8073  (mein Web-Radioempfänger)