[A-DX] GFK Masten...

ON5KQ
Mi Jul 12 15:08:06 CEST 2017

Hallo Willi,
Leider sind 2 magn. Loops von 20mm Alu und 1.6m Durchmesser, incl. Anschlusskasten, sehr kräftiger Nylon-platte und passenden Hochdruck-Schlauchklemmen (4 stck erforderlich zur Montage der Loops) nicht mit einem VDL-Mast auf akzeptable Höhe zu kriegen - viel zu instabiel und die Loops zu schwer!
Die weit ausladenden Horizontalen Loops sind mit der notwendigen Anschlusstechnik nicht nur schwer, sondern haben eine erhebliche Windlast, die leider eine weitaus schwerere Konstruktion erfordern.
Das ist daher leider auch nicht so eins, zwei, drei aufgebaut, sondern eine "Baumaßnahme".... jedenfalls für mich.
Ohne die tatkräftige Hilfe meiner Frau, hätte ich das ganze nicht allein aufrichten können - oder jedenfalls nur in einer Kamikaze-Aktion, mit Risiko der Zerstörung der Antenne...(vor allem beim entgültigen Aufrichten des Mastes)

Vor dem Winter werde ich den Mast nochmals umlegen und vielleicht auch noch eine dritte Abspannebene einfügen

Die Antenne ist aus Sicherheitsgründen jetzt nur noch 11m hoch (früher an gleichartiger Konstruktion fast 24m, 5Ebenen abgespannt)
Der Mast ist unten 70mm und oben noch 55mm mit 5mm Wandstärke (dringend erforderlich um Biegeresonanzen zu unterbinden!) - das WIEGT !!

Man unterschätzt die Größe der Magnet-Loops...

Für Drahtantennen so wie bei Dir, ist das aber eine prima Sache mit den GFK-Masten...

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)