[A-DX] Allgemeine Info

j.turnell at bluewin.ch
Fr Jul 14 10:25:15 CEST 2017

Nicht nur AVAST stört sich an dem File, auch Sophos Antivirus meldet sich - vielleicht ist es aber trotzdem ein "false positiv".

In unserer Firma wird nun langsam Windows 10 eingeführt, nachdem Win 7 dominierte.
Auf den Entwicklerrechnern wird zuzeit nichts anderes zur Abwehr eingesetzt, als eben der integrierte Schutz.
Ich muss hierzu aber auch erwähnen, dass wir hier hinter einer professionellen Firewall mit entsprechender HW sitzen.
Lokal eingespeiste Viren hätten aber wohl doch "Wohlfül-Bedingungen".
Ich weiss auch nicht genau, ob da die IT-Abteilung sonst noch was im Netzwerk überwachen lässt, genau wegen solchen lokalen Einspeisungen.

Generell wurde bis und mit Windows 7 die Sophos Lösung für Unternehmen eingesetzt.
Windows 8 hatten wir nie eingesetzt.

Mit Windows 10 sieht es vielleicht eben anders aus.
Wie sie die PCs in anderen Abteilungen (Produktion, Büros, etc.) schützen (zusätzlich ein  AV?) weiss ich nicht.

Zudem gehen hier auch die Experten-Meinungen ziemlich auseinander.

Auf privater Ebene habe ich praktisch keine Windows-Installationen im Einsatz.
Lediglich eine Win 7 Pro auf dem iMac, und das nur wegen meinem Perseus SDR.
Dort läuft AVG ganz ohne Bauchweh.
Auf meinen anderen Systemen (OSX und Linux) läuft aber auch die AVG im Hintergrund.

Hätte ich privat eine Windows 10 würde ich wahrscheinlich aus dem Bauchgefühl heraus auch eine AV-Lösung einsetzen.

Hierzu gibt es noch eine interessante Website zum Thema:

https://www.netzsieger.de/ratgeber/windows-defender-als-virenschutz-ausreichend

Gruss Jérôme