[A-DX] Software-Problem mit Perseus-RX

Felix Riess
Mi Jul 19 14:57:40 CEST 2017

Liebe Hobbyfreunde,

nach der Rückkehr von einem interessanten Messe-Wochenende am Bodensee mußte
ich feststellen, daß mein Perseus-RX nicht mehr bereit war, mit mir zu
sprechen. Ich habe eben schon die üblichen Problemlösungsansätze absolviert:

- Software neu installiert (sowohl V4.1 als auch die Testversion von V5)
- RX aus dem Geräte-Manager gelöscht und Treiber neu installiert
- alle relevanten Registry-Schlüssel gelöscht
- USB-Kabel getauscht

Es ist aber egal, was ich versuche, bei jedem Start der Software erhalte ich
nur die lapidare Fehlermeldung "Firmware download error". Das finde ich nicht
sehr aussagekräftig. Im Geräte-Manager wird der RX angezeigt und ist als
"betriebsbereit" gekennzeichnet.

Da mir langsam die Ideen ausgehen, habe ich die Hoffnung, daß in dieser Runde
vielleicht jemand das Problem kennt und Lösungsvorschläge machen kann. Wenn
alles nichts hilft, probiere ich es mal mit einem anderen PC, aber das ist
etwas aufwendiger, da ich nur einen Windows-PC im Hause habe.

Das Betriebssystem ist übrigens Windows 10 Pro (64 Bit). Vor der Fahrt nach
Friedrichshafen hat alles noch prima funktioniert, danach hat der Rechner
erst mal ausführlich Windows-Updates installiert und sich geweigert, noch mit
dem Empfänger zu sprechen. Aber ich habe ja noch den FRG-7, der spielt nach
kurzer Wartezeit zum Aufwärmen der Röhren zuverlässig und hat gar keine
Firmware...

Besten Dank im voraus und freundliche Grüße von der Nordseeküste,

Felix.