[A-DX] OIRT Log

ON5KQ
Sa Jul 22 15:04:36 CEST 2017

Hallo Thomas.
Im 6m Afu-Band (50Mhz) und auch im 4m Band sind momentan sporadic E-Ausbreitungen... also mit Reflektionen an der sporadisch auftretenden E-schicht unserer Ionosphäre. In den Sommermonaten ist diese Art von Ausbreitung mehr die Regel als wirklich sporadisch , zumindest auf 50MHz und natürlich vor allem auf 28Mhz (10m Afu-Band) .
Diese Art von Ausbreitungen ermöglicht oft die Uberbrückung von bis zu 2500km - in viel selteneren Fällen (durch Mehrfach-Reflektionen) auch viel mehr als 2500km. Wobei im letzteren Fall auch noch andere Phenomene eine Rolle spielen (Tunnel, Trans-Aquatoriale Verbindungen, etc...)

Also kann es natürlich mal vorkommen, daß Sender im 70Mhz Bereich mal durchkommen...

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)

-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: liste [mailto:
Verzonden: zaterdag 22 juli 2017 11:19
Aan: Elitas, DX <>
Onderwerp: [A-DX] OIRT Log

Hallo,
ich hätte es selbst nicht gedacht, aber soeben um 09 UTC konnte ich eine russische Station auf 71,1 MHz mit dem typ. FM Fading empfangen. Es war gerade Nachrichtenzeit, eine ID war fadingbedingt leider nicht zu hören.
Mein NRD545 kann in WFM nur 50 kHz Schritte abstimmen, daher kann die Frequenzangabe etwas unpräzise sein. Hat jemand Angaben, was dort typisch aus RUS empfangen wurde?

73 Name gelöscht