[A-DX] OIRT Log

Roger
Sa Jul 22 22:15:12 CEST 2017

Am 22.07.2017 um 15:24 schrieb Jürgen Martens:
> Es war früher gang und gebe, dass zu dieser Jahreszeit Sender
> im sog. OIRT-Band zu hören waren!

===> Thomas
Von der Statistik her ist von Mitte Mai bis Mitte August die "heiße
Phase" für sporadic-E.
Statistische Spiegelung zur Sommersonnenwende, gehäuftes Auftreten dann
in Gruppen von Tagen, tlw. Korrelation mit Meteor-Strömen
und wer weiß was noch....

> Hier in Südwestdeutschland waren es meist Sender aus Rumänien
> und Bulgarien, aber ich konnte auch schon russische Sender aus
> Moskau und St. Petersburg und dem Baltikum hier empfangen.

===> Thomas
Heutzutage kam man sich die Ergebnisse anderer DXer online ansehen. Da
sieht man dann die statistische Häufung der Reflexionspunkte.
Über diese Bereiche kann man "rundherum zirkeln", welche
Verbindungsmöglichkeiten es theoretisch (noch) gäbe.

Wenn man sich hier anmeldet/Login
https://www.dxmaps.com/spots/mapg.php

kann man auch Archivabfragen tätigen, in der DATABASE.DXMAPS.COM
so wie her:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2017-01-07.htm#LX
(nachträgliche Abfrage zu sporadic-E Ereignissen im 10m-Band,
potentielle Reflektionspunkte)

roger