[A-DX] Frage DRM

Sequerra Fan
Mo Jul 24 14:22:04 CEST 2017

Auch sehr einfach geht der DRM-Empfang mit dem FunCube Dongle.
Den benutze ich zum täglichen(!) Empfang der BBC auf 3955 kHz in den
Morgenstunden.

Da sich der FCD als Soundkarte unter Win7 etc. installiert, braucht man
nur den Sender selbst einzustellen und die Daten dann zwecks Dekodierung
an ein DRM-Programm wie SoDiRa oder DREAM weiterzugeben. Das klappt in
aller Regel recht gut, ab und an kann aber wegen starker Interferenz
eben doch nicht gehört werden. So ist DRM halt.

Als DREAM Software setze ich 1.13 ein, die klappt gut. Die neueste
Version 2.11 verweigert auch bei sehr gutem Signal die MSC-Level. Woran
das liegt, konnte ich nie herausfinden.

73

Ralph