[A-DX] Frage DRM

Roger
Fr Jul 28 20:55:01 CEST 2017

Am 28.07.2017 um 20:09 schrieb tafdx:
>   ...der Klang. Ich höre regelmäßig DRM, UKW-gleich ist das nicht, aber nicht sehr weit weg - mindestens KWT.

Auch "KWT" reißt mich da nicht vom Hocker.  Auch wenn augenscheinlich
bis  10 kHz NF,

http://www.rhci-online.net/drm/2017-07-28_13650kHz_DRM_KWT.png

...akustisch aber einfach zu "blechern" und nur in Mono.  Ein
optimierter AM-Sender mit 6 oder 7 kHz NF und Bässen würde sich da
besser anhören.
(zumindest in meinen Ohren)
Selbst bei reiner Sprache auf "KWT" permanente "Codec-Schlieren". Mit
DRM Software Radio 2.0.38 genau so übel.
Nein,  mir kann da keiner etwas einreden.

> Musiksendungen jedenfalls - auch von AIR - sind hörbarer Mehrwert gegenüber AM.

Mit Grausen denke ich an deren  2 x  3 kHz NF....   Nee, muss nicht
sein......

roger