[A-DX] Frage DRM

Roger
Fr Jul 28 21:51:43 CEST 2017

Am 28.07.2017 um 20:56 schrieb Sequerra Fan:
> Was für DRM spricht? Nun, so gut wie ich's empfange ist sehr wenig
> Rauschen,

Wobei man bei DRM immer das breite "10 kHz-Rauschen" hat, definitiv. ;-)

> kein Fading und (fast) keine Drop-outs im Signal.

Ja gut, die Fadings.  Gegenüber normalen Empfängern kann DRM da etwas
punkten.
Selektives Fading durch den Träger  -  schwupps, es gibt die "üblichen
Verzerrungen"  bei der reinen AM-Demodulation.

Bei mir  vergleiche ich DRM  allerdings mit dem S-AM  von STUDIO1, da
liegt die Mess-Latte dann schon deutlich höher.
Es gibt da keine Verzerrungen, maximal leichte Klangverfärbungen. Und
die Bässe klingen richtig gut, wenn die AM-Sender diese auch liefern.

> Außerdem ist es um längen besser in der Sprachqualität als Droitwich
> 198 oder 693, 909, 1341 kHz. Es klingt aber immer etwas hallig.

Ja, das ist eine gute Formulierung.   So auch jetzt bei der arabischen
Musik von KWT.
Etwas Rauschen würde mich nicht stören,  wohl aber die Codec-Artefakte
selbst bei 25 dB SNR.

> Nennen wir es eine schöne akademische Übung für Kurzwellenfans.

Und für die "Konservativen" bleibt es das große geheimnisvolle Rauschen. ;-)

roger