[A-DX] Fading, Verzerrungen, Tonfärbung, usw...

Rémy Friess
Sa Jul 29 14:10:25 CEST 2017


---- Message d'origine ----
> De : niedtal.de <>
> [...]
> FM auf den kurzen oder mittleren Wellenlängen hat sich vermutlich aus
> Kostengründen nicht einführen lassen.
>
Wenigsten hätten sie da keine "royalties" zahlen müssen, wie bei DRM. Das Patent war sicher schon längst ausgelaufen.

> andererseits hätten die Hörer neue Radios benötigt, [...]

Na ja, nicht unbedingt...

Eigentlich sollte ich das hier nicht verraten, aber in meiner verrückten Jugend hab ich ab un zu mal die Telefongespräche der Mama mit dem Sony ICF2001D abgehört.

Damals waren die drahtlose Telefone noch nicht verschlüsselt. Die Gespräche wurden in NBFM oberhalb des 11-Meter Rundfunkbandes abgewickelt.

Wenn der Sony 2kHz oberhalb der Frequenz in "narrow" Modus oder 4 bis 5 kHz oberhalb in "wide" Modus eingestellt war, konnte das NBFM durchaus in AM gehört werden. Sehr gut sogar..

73, Rémy.