[A-DX] Radio Kuwait (DRM) 15540 kHz

Roger
Sa Jul 29 21:46:02 CEST 2017

Am 29.07.2017 um 20:40 schrieb :
> Aktuell empfange ich in nördlichen Spanien (in der Nähe von Palencia)
> den DRM Service A auf 15540 kHz mit bis zu 37.5 dB einwandfrei.
> Wer bietet mehr? :-)

Die 13650 kHz (bis 25 dB)  hatte gestern gegen  22.00 MESZ Sendeschluß,
dann lief die  15 MHz-Frequenz weiter. Allerdings kam die ganz dünn an,
unter 10 dB ohne Audio.

Erstaunlich, das nun die 15540 kHz schon on air ist. Hier momentan
(21.35 MESZ)  magere 16 dB,  Audio ca. 90%.

Programm in English, wo der Prophet Mohammed gepriesen wird. Rein
inhaltlich kaum ein Unterschied zu anderen Prediger-Sendern.

Klar, dass die hohen Frequenzen in die südlichen Gefilde besser propagieren.

Werte über 35 dB sind aber schon ziemlich bemerkenswert, da muss die
eigene Hardware auch mitspielen.

Mit dem IC-R75-ZF-Ausgang war bei mir  bei 35 dB Schluss,  höhere Werte
gingen nur über den ZF-Ausgang eines FRG-100.

roger