[A-DX] 90.4 ukw

Roger
Fr Jun 2 13:34:31 CEST 2017

Am 01.06.2017 um 19:31 schrieb Axel Book:
> Hallo zusammen.
>
> Ich habe nach langer Zeit gerade auch mal wieder im Rundfunk-UKW-Band gehört.
> Auf 90,40 MHz war um 17:18 UTC orientalisch Musik und Sprache.
> Sporadic E.  Stark schwankend.
> Auf FM List kann ich auf dieser Frequnz leider nichts finden...

Es ist völliger Nonsens, ohne irgend eine ID mit Hilfe von Listen etwas
"identifizieren" zu wollen.

Jedes *ernsthafte* DX fängt mit einer AUFNAHME an. Da kann man im
Zweifelsfall mehrfach Ansagen überprüfen und andere Hobbykollegen um
Hilfe bitten.
"Orientalisch" ist ein dehnbarer Begriff.   Das reicht von Arabisch aus
Nordafrika  bis Türkisch aus Kleinasien, oder Albanisch, falls man die
Sprache noch nie gehört hat.
Auch Musik vom Balkan kann "orientalisch" klingen.

Wenn man nicht Türkisch und Arabisch, Italienisch und Spanisch,
Katalanisch und Baskisch unterscheiden kann, dann helfen nur:
Aufnahmen, Aufnahmen, Aufnahmen.........

Vorhin auf der Fahrt nach Halle/S. im Autoradio auch sporadic-E,
Richtung Spanien bemerkt:

87.9 MHz RDS:     "CAD-100"     also kann nur Pamplona sein, 6 kw,
1432 km aus  232°
88.9 MHz Sender in baskischer Sprache,   mit sehr großer
Wahrscheinlichkeit "Euskadi Irratia",  20 kW,  1450 km Entfernung aus  236°
89.1 MHz definitiv  verstanden  "Burgos"   und   "89.1 FM"    (lt. Liste
Sender der Cadena los40,  6kW)   über  1562 km, aus 235°.
89.4 MHz ID  als   RNE-5- "Radio Cinco - Todo noticias" Sender,   laut
Liste   4 Sender in Spanien,
                    - höchstwahrscheinlich:   Vitoria,   20 kW      1468
km   aus   236°
                    - weniger wahrscheinlich:Santander, 5 kW     1515
km,  aus   239°
                    - eher unwahrscheinlich:  Toledo , 10 kW 1818 km,
aus   232°
                    - gänzlich unwahrscheinlich: Coruna/Galicia 1853
km,  aus   247°   <==== hier passen Entfernung und *Azimut* absolut nicht.

Daten aus dem csvUserlist-Browser, besonders gut für die Entfernungs-
und Azimutangaben.
Der Sprung für den Großraum Halle kam also aus einer Entfernung von ca.
1500 km  unter etwa 232-236°.

roger