[A-DX] Radio Slovakia International auf DAB+

Georg Lechner
So Mär 5 17:46:25 CET 2017

Mit Freude stelle ich fest, dass RSI seit kurzem auch über den Sender Kamzik (Bratislava),
550 m asl, im slowakischen Bouquet auf Kanal 12C zu hören ist. RSI teilt sich den zeitlichen Ablauf
mit Radio Patria, dem ungarischen Programm aus Bratislava, und ist auch als solches gelistet.
Gehört um 1800 Uhr UTC in Französisch, um 1830 Uhr UTC in Russisch, um 1900 Uhr UTC in Deutsch,
und um 1930 Uhr UTC in Englisch.

www.rsi.sk

Erstaunlich, dass die Feldstärke des 3,6 kW Senders mit Rundstrahlcharakteristik in Wien auch
innerhalb des Gürtels ausreicht, um mit der falschen Antenne (einer 5 Element UKW Antenne)
und der falschen Polarisation (H statt, wie erforderlich, V), was theoretisch mehr als 20 dB kostet,
und einem nachgeschalteten Signalsplitter, der nochmals 3,5 dB kostet, ein aussetzerfreies Signal
zu liefern.

RX: Technisat DAB+ DigiRadio 100 im Wohnzimmer, und Bose Wave SoundTouch im
Schlafzimmer. Also werde ich bei etwas wärmerem Wetter mit vertikal polarisierten Band III
Richtantennen experimentieren, um vielleicht auch noch DAB+Signale aus Ungarn und
der Tschechischen Republik loggen zu können.

Georg Lechner, OE1GLW