[A-DX] update: mp3DirectCut v.223

Roger
Fr Mär 10 18:02:48 CET 2017

Current version
2.23 · 2017-03-07 · Recent changes:

     MP4 demuxing by calling external ffmpeg
     Bug on Xing VBR header reading fixed
     Saving "Cut whole pause" setting
     Big timer with total track time option
     Minor improvements

Besonders interessant nun die Einbindung eines externen Demuxers zur
direkten Bearbeitung  von  '.aac-tracks
aus  MP4 und M4A - Dateien.

http://www.rhci-online.net/files/2017-03-10_mp3DirectCut223.png

MP4 sind in der Regel Videodateien mit aac-Tracks,  M4A sind
Audiodateien mit aac-Codec, meist aus Audio-Podcasts.
Es wird "on the fly"  demuxed und die erzeugte  aac-Datei in
MP3DirectCut geladen.

MP3DirectCut gehört bei mir unter die Top Ten der am häufigsten
genutzten Programme.
- Aufnahme der "Stereo-Summe"  mit dem Lame-Encoder
- direktes Schneiden von MP3- und aac-Internet-Radio-streams, sowie
von  *.mp2-DVB-S-Radio-Streams.
- bei MP3 auch Pegeländerungen der Lautstärke (Einblenden, Ausblenden)
OHNE  Neucodierung

ffmpeg.exe als externer Demuxer ist allerdings nicht in der Lage,
DAB+Aufnahmen aus dem Sangean zu demuxen.
Es handelt sich hierbei auch um *.m4a-Dateien.
Hierzu nutze ich das Tool:  mp4box.exe + GUI.
Die damit extrahierten DAB+aac-Dateien kann allerdings auch MP3DirectCut
laden + verarbeiten.

Apropos DAB+:

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=750b49e5cf4b9ad12f69469c7c11b338

"...rbb macht Rückzieher: Kein DAB+-Ausbau bis zur UKW-Abschaltung
.....Immerhin werden dem rbb wie anderen öffentlich-rechtlichen Sendern
zweckgebundene Gebührenmittel für DAB+ zugeteilt.
Insider fragen sich, ob der Sender diese Gelder in anderen Bereichen,
etwa fürs Fernsehen, verwendet.....
In Brandenburg hat der Sender bisher keine einzige Sendeanlage für DAB+
in Betrieb."
Fri, 10. Mar 2017

roger