[A-DX] Log: 6070, DARC, 10.05..UC, 12.03.17

christian
So Mär 12 14:29:11 CET 2017

Und nächste Woche: FSK mit einem Löffel , einem Glas Bier und einem Glas Wein. Dingdong

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Roger < Betreff: Re: [A-DX] Log: 6070, DARC, 10.05..UC, 12.03.17
Am 12.03.2017 um 11:15 schrieb Herbert Meixner:

> Interessant:
> Per Hand geklopfter Morsecode wird mittels Smartphone dekodiert.

Schon früher hat man ja davon gehört.
Was ich mich dabei aber immer fragte:   Wie klopft man den Unterschied
zwischen einem Punkt und einem Strich?

Es ist ja nicht EIN Zeichen mit (nur) unterschiedlichen Abständen
dazwischen, sondern eine Kombination von ZWEI Zeichen mit
_unterschiedlicher_ Länge.

Bei einem SOS z.B.  werden die Pausen zwischen den 3 Einzelbuchstaben
(sowieso) weg gelassen,
aber wie bekommt man die drei Striche fürs  O   "geklopft"   hin?

roger