[A-DX] DIANE im 15m Band am 14. März

Christoph Ratzer
Di Mär 14 20:34:32 CET 2017


via DARC:

Für den 15. März planen Studenten der TU Dresden, „DIANE“ in die Thermosphäre zu schießen. DIANE steht für das „Dipole Inflateable Antenna Experiment“ und beschreibt eine aufblasbare Antenne. Der Start erfolgt mithilfe einer REXUS-Trägerrakete im schwedischen Kiruna. Dieser war bereits für den 14. März vorgesehen, wurde aber wetterbedingt auf den Folgetag verschoben. 

Demzufolge wird die genaue Startzeit erst unmittelbar vor dem Start feststehen. Funkamateure sind aufgerufen, das BPSK-Signal auf 21,09363 MHz unter dem Rufzeichen SM/DO1TUD/AM aufzunehmen. Man erwartet, dass die Rakete eine parabolische Bahn mit einer Höhe von ca. 85 km erreichen wird. Der Text „Rufzeichen(3x) + Grüße + DIANE Kontakt (Facebook, Twitter) + Aufforderung zum QSL + Dankeschön“ wird über die Dauer von etwa 70 Sekunden zwei Mal mit +35 dBm ausgesendet. Nach 260 Sekunden ist die Mission bereits mit dem Zurückfallen der Rakete auf den Erdboden beendet. 

Interessenten, die das Vorhaben verfolgen wollen, sollten die Projektwebseite http://dianeproject.de und ggf. den Livestream http://esrange.insupport.se beobachten, um den genauen Startzeitpunkt oder mögliche weitere Terminverschiebungen nicht zu verpassen.

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com