[A-DX] 90 Jahre Radio in Kärnten

adxb suess
So Mär 19 13:42:34 CET 2017

Vom OM Werner Veit aus Kärnten erhielt ich über Umwegen des ÖVSV-Landesverband Wien folgende Information betreffend 90 Jahre Radio in Kärnten/Österreich. Hier die Original Info dazu. Der Hinweis auf die Sendung im ORF-Fernsehen bezieht sich auf heute, Sonntag Abend.
vy 73
Harald
ADXB
____________________________________________________________________________________________

Liebe Funkfreundinnen, liebe Funkfreunde,

angeblich soll es morgen einen Bericht über den Sender Dobl geben.

Es könnte morgen um 18:26 im ORF 2 im Österreich Bild sein

oder um 19:00 im Bundesland heute.

Bitte steinigt mich nicht, wenn es nicht stimmen sollte, aber ich
denke 90 Jahre Radio Kärnten wird sicherlich auch interessant sein.

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Kärnten

90 Jahre Radio in Kärnten

Am 12. Februar 1927 um 11.15 Uhr eröffnete Landeshauptmann Vinzenz
Schumy den ersten Kärntner Radiosender auf dem Gelände einer Kaserne
mit einer Begrüßungsansprache, die via Äther an ein paar Dutzend
Radioapparate übertragen wurde. Großteils wird das Wiener Programm der
RAVAG - aus dem der ORF wurde - übernommen, aber bereits am Nachmittag
des Eröffnungstages gibt es "Musik- und Gesangsvorträge, Dichtung und
Märchen heimischer Künstler." Abwechslungsreiche 90 Jahre sind seit
den Anfängen des ersten elektronischen Mediums in Kärnten vergangen:
Von selbstgebauten Detektoren über die vielfältigen Möglichkeiten, das
Programm in unseren Tagen zu verfolgen, bis zum vernetzten Radio der
Zukunft. Von den ersten Landesnachrichten, die von der Sekretärin des
Sendeleiters verlesen wurden, bis zum 24 Stunden-Programm eines
modernen Senders.
Gestaltung: Klaus Pertl

Eine weitere Atraktion wird es morgen am Flohmarkt in Lannach beim
Möbelhaus Lutz geben.

Michael, OE6MBG wird im Rahmen der Special Olympics sein Funkmobil im
Mittelbereich des Flohmarktes aufstellen und unter dem
Sonderrufzeichen OE11SO Funkbetrieb machen.

Geplant ist, einen bewährten 10m Mast am Womo aufzustellen, mit einem
2 element 20m Beam an der Spitze und eine 40m Inverted V Antenne, um
zumindest auf 2 Bändern Betrieb in SSB machen zu können. Strom habe
ich aus dem Bordnetz, allerdings wäre ein Generator hilfreich, falls
jemand einen störungsarmen zur Verfügung stellen könnte (1-2kW). Das
Zeitfenster erstreckt sich von Sonntag 0600 bis 1200, wobei ich schon
am Vorabend aufbauen könnte und am Platz übernachten würde.

Über Unterstützung bzw. Besucher würde ich mich riesig freuen.

Macht einen kleinen Ausflug nach Lannach und besucht Mike, er freut sich.

LG Werner, oe6vwg