[A-DX] Log : 5025 kHz, R.Rebelde

Wolfgang Bueschel
Mo Mär 27 15:23:39 CEST 2017

Die Kubaner haben in den vergangenen Wochen einen - den sechsten - Sender
im Bauta Sendezentrum in Reparatur,

deshalb 'erschien' Radio Rebelde meist er nach 0700 UT im frühen kubanischen
Morgen auf der 5025 kHz.

Davor hatte immer das Auslandsprogram RHC den ersten Zugriff auf die
verbliebenen fünf chinesischen Sender.

saludos wolfgang
ps. nicht nur die 5025 ist eine schöne Abwechslung, auch die 5910 kHz
Station aus Kolumbien bringt mich morgens
mit ihrem Musikprogramm 'auf Touren'.

----- Original Message -----
From: "Jürgen Martens" <>
Sent: Monday, March 27, 2017 11:50 AM
Subject: Re: [A-DX] Log : 5025 kHz, R.Rebelde

Hallo zusammen,
Radio Rebelde zum Frühstück anzuhören ist auch für mich immer eine schöne
Abwechslung - wenn nicht statt Musik ellenlange Monologe verbreitet werden.

In letzter Zeit scheinen sie auf der 5025 kHz aber nicht immer durchgängig
zu senden. Habe sie oft nachts nicht gehört, frühmorgens waren sie aber
wieder da. Die Ansage lautet übrigens:

"Rebelde de La Habana, (la) emisora de la revolución"
(Rebelde aus Havanna, der Revolutionssender)

Es gibt zwei Versionen vom selben Sprecher, mit und
ohne "la". Kennt jemand den Grund dafür?

Vermute, mit "la" ist hochsprachig, ohne "la"
umgangssprachig.

Adiós,
Jürgen