[A-DX] 6180/6185 khz

Wolfgang Gargitter
Fr Mär 31 05:06:00 CEST 2017

Seit ca. 2 Wochen beobachte ich nachts meist mehrere Male die 6180 khz,
und keine Spur mehr von Radio Nacional Brasilia. - Die scheinen sich
dauerhaft von dieser Welle zurückgezogen zu haben.

Somit kann nun ofz (schwach, aber ungestört) Radio Educación aus Mexiko
mit seinem Kulturprogramm gehört werden (auf 6185 khz). - Ich bin darob
nicht allzu traurig, denn auf anderen Frequenzen ist mir ein Empfang aus
Mexiko schon lange nicht mehr gelungen.

Am Rande bemerkt: Auch das HCJB Indianer-Radio vom Sender-Berg Pichincha
nahe Quito kommt weiterhin (schwach, aber weitgehend ungestört) fast
jede Nacht, kurz vor Sendeschluss (regelmäßig nach dem Himno Nacionál um
02:33h UTC) gelingt der Empfang am besten. - Iris Rauscher vom ehem.
HCJB Deutsch-Team ist momentan in Deutschland. - Wer sie persönlich
treffen möchte, im aktuellen Brief an die Hörer auf der website der
Andenstimme findet man die Termine/Treffpunkte.

73's + Gruß aus Tirol/OÖ, Wolfgang G.