[A-DX] MW-Logs der letzten tage

Willi Westrupp
Mi Nov 8 22:57:09 CET 2017

Am 08.11.2017 um 22:00 schrieb Name gelöscht:
> der Rest kommt weiterhin durch

Die Richtcharakteristik ist schon stark ausgeprägt, aber eben nicht
immer und auf allen Kanälen. Eine Logik habe ich dabei noch nicht
entdeckt. Wahrscheinlich liegts an der einfallenden Feldstärke zusammen
mit der Richtung. Grundsätzlich lassen sich alle Richtungen sauber
trennen oder zumindest abblenden. Das Vor-Rück-Verhältnis beim
Controller von array-solutions liegt bei 20-30 dBm und mehr. Dazu kommt
noch die Anpassung der Erde über schaltbare Widerstände und zusätzliche
HF-Erdleitungen. Die K9 braucht eine sehr gute Erde um gut zu
funktionieren. Viele Kanäle mit schwachen bis mittelprächtigen Signalen
sind aber stark richtungsabhängig schaltbar. Aber eben auch nicht alle.
Das Signal aus Barrow kommt zB nicht aus NW, wie ich eben erst gesehen
habe, sondern aus N über die abschmelzenden Polkappen. Japaner exakt aus
NO über Sibirien. Erweitert zusammen mit den Iranern, die in NO-Stellung
auch noch eintreffen den möglichen Einfallswinkel der K9 auf NO auf
180°. Dx über den Atlantik ist in NO-Richtung zwar nicht unmöglich,
jedoch selten. ARG auf 1350 zB kommt manchmal schwach durch. Da ich
selten um diese Zeit live höre, gehe ich davon aus, dass es sich um ein
stärkeres Signal gehandelt haben muss. Grundsätzlich lässt sich die K9
nach hinten gut abschotten und holt die besseren level vorne raus. Bei
einem Spanier mit -46dBm ist damit aber auch Schluß. Er wird ein
schwächeres Signal jedenfalls stören. Ein Bild zum Richtdiagramm:
http://dxerscorner.tikishop.de/uploads/ASAYLLoop_Plots.gif

--
73, Willi