[A-DX] Russland und auslaendische Sendeanstalten

Herbert Meixner
Mo Nov 13 17:37:05 CET 2017

Am 13.11.2017 um 16:46 schrieb Name gelöscht:

> Ich glaube eher, es geht dabei um die Arbeitsmöglichkeiten der in Russland befindlichen Journalisten dieser Auslandsdienste......

------------------

Richtig und die APA schreibt ein wenig mehr dazu:

Die Deutsche Welle und staatliche US-Auslandsmedien wie Radio Liberty
und Voice of America könnten in Russland künftig als ausländische
Agenten eingestuft werden.

Das sagte der Fraktionsvize der Regierungspartei Geeintes Russland,
Andrej Issajew, am Montag in Moskau. In der Staatsduma wurde in aller
Eile eine Gesetzesänderung vorbereitet, um die Kontrolle über
ausländische Medien zu verstärken.

Dies gilt als Vergeltung dafür, dass die US-Justiz den staatlichen
russischen Sender RT in Amerika zu einer Registrierung als ausländischer
Agent gezwungen hat. Details sind noch nicht bekannt. Die Arbeit dieser
Medien in Russland soll nicht verboten werden. Absehbar sind aber höhere
bürokratische Hürden. Das Gesetz könnte auch den US-Nachrichtenkanal CNN
treffen, sagte Issajew laut der Agentur Tass. CNN ist aber ein privates
Unternehmen, kein staatlich finanzierter Auslandssender wie die Deutsche
Welle.

Die Änderung könnte noch am Mittwoch verabschiedet werden, kündigte
Dumavize Pjotr Tolstoi an. In das russische Mediengesetz solle ein
Verweis auf das Gesetz über Nichtregierungsorganisationen aufgenommen
werden. Nach diesem umstrittenen Gesetz von 2015 müssen russische
Menschenrechts- oder Umweltgruppen auf Geld aus dem Ausland verzichten
oder sich als ausländischer Agent einstufen lassen.

Die Änderung solle nur „juristische Personen“ der Medien treffen, sagte
Tolstoi ohne nähere Erläuterung. Ausländische Korrespondenten und ihre
Büros blieben wie bisher beim Außenministerium registriert.
[APA News]
Wohl keiner weiteren Diskussion wuerdig.

Mit Gruss,
Herbert