[A-DX] Frage zum Mittelwellenempfang

Patrick Robic
So Nov 19 20:50:30 CET 2017

Hallo Karl-Heinz!

Am 19.11.2017 um 20:02 schrieb Karl-Heinz Boll:

> Also ich habe inzwischen auch viel Spass am Mittelwellenempfang
> gefunden, zumal Störungen aus dem Umfeld auf Mittelwelle nur geringfügig
> sind, da hier das Minimum der ALA1530 am größten und schärfsten ist.
> Jetzt suche ich den Einstieg, denn sinnlos hier herumkurbeln will nicht.
> Frage daher, gibt es Indikatorstationen,  die nicht zu schwierig zu
> hören sind außerhalb von Europa?

918 kHz AIR Suratgarh ist diesen Herbst recht regelmäßig am Nachmittag
bis zum s/off um 1740 UTC hörbar
1071 kHz AIR Rajkot Urdu Service
1377 kHz CNR 1 am späteren abend nach s/off von TWR Armenien

und aus der anderen Richtung in den frühen Morgenstunden:
1560 kHz WFME New York
1610 kHz Caribbean Beacon

Afrika:
1530 kHz VoA Relay Sao Tome

Ansonsten die Logs hier in der Liste beachten. Manchmal brauchts aber
auch ein großes Maß an Geduld um die eine oder andere Station zu empfangen.

73,
Patrick

Dann könnte ich auch abschätzen, was