[A-DX] 918 kHz Domzale off-air

Name gelöscht
Di Sep 5 11:32:12 CEST 2017

> Am 04.09.2017 um 23:11 schrieb Peter Wagner <>:
>
> Per heute, 04. September 2017, 12:00 Uhr wurde der Sendebetrieb von Radio Slovenija Prvi Program (I. Programm) über den Mittelwellensender Domzale beendet. Grund ist wohl auch hier der EU-hörige der Umstieg auf das (IMHO sinnbefreite) DAB+.

Klasse! Gleich zwei Sündenböcke in einem Satz: Die EU und DAB+!

Es ist doch wohl viel eher so, daß es inzwischen mit UKW, DAB+, Satellit und dem Internet vier Verbreitungsmöglichkeiten gibt, die die MW überflüssig machen. Auch wenn man sich in Ljubljana immer große Mühe mit der MW gegeben hat, die zu hören immer ein Genuß war: die Zeit dafür ist einfach abgelaufen.

Wir erleben zur Zeit den Todeskampf des Mittelwellenrundfunks. Aus der Perspektive europäischer MW-DXer ergeben sich dadurch andere reizvolle Ziele, man denke nur an Kambodscha. Des einen Tod, des anderen Brot…

Für inzwischen mikroskopisch kleine Hörerzahlen auf MW aber der EU oder DAB+ die Schuld geben zu wollen, halte ich für eine Verschwörungstheorie.

--
Tschüß,
Martin