[A-DX] Neuer UKW-Tuner

MISKULNIG Daniel
Di Aug 14 09:36:39 CEST 2018

Hallo Ralph,

Na super. Ich dachte schon ich hätte einen Fehler gemacht, weil ich mir für Ausflüge in Gebiete mit schwierigem UKW-Empfang einen komplett funktionsfähigen Satellit 500 von Grundig ohne Gebrauchsspuren gekauft habe.

Der tut es hervorragend und mit seinem guten Klang macht das Zuhören auch im ländlichen schlecht abgedeckten Österreich viel Spaß!
RDS könnte ich ja sowieso nicht nutzen und anscheinend können die Geräte heute empfangstechznisch gar nicht viel mehr.

L.G. Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Sequerra Fan
Gesendet: Dienstag, 14. August 2018 09:27
Betreff: Re: [A-DX] Neuer UKW-Tuner

Lächerlich!
Accuphase hatte einmal richtig gute Ingenieure, die haben sehr taugliche FM-Empfanger gebaut (den T 103 zum Beispiel). Dann hat man das Team entsorgt, die alten Pläne weggeworfen und sich um andere Dinge gekümmert.
Nur so kann man erklären, daß die neuen Accuphase-Tuner wieder HF-Probleme zeigen , die Ende der 70er Jahre als gelöst galten.
Und: RDS braucht wirklich keiner, weil man eh nur noch die Ortssender empfängt, die man hinlänglich kennt. Durch den für die ARD-Sender bereits zum vierten Mal abgesenkten Pegel, kommt man mittlerweile schon in Bereiche der Eingangskennlinie, die als kritisch für HiFi einzustufen sind. Daß da DAB+ rauschfreier klingt, ist kein Wunder.
Hauptsache die Stromkosten sind konstant und die GEZ wird erhöht.

Stay tuned

Ralph, der gerade aufs Display seines 76er Sequerra schaut und den Kopf schüttelt (beim SR1 20dB weniger Pegel als vor 15 Jahren, aber höhere GEZ "Radiosteuer")