[A-DX] Neuer UKW-Tuner

Rémy Friess
Do Aug 23 14:35:01 CEST 2018

Le 23/08/2018 12:51, Roger a écrit :
> DAB++   ?   Was soll das sein.

Das ist eben die dritte Generation des Digitalradios, nach DAB und DAB+.

Laut einem Artikel den ich vor zwei oder drei Jahren in einer
französichen Zeitung gelesen habe ist das Verfahren schon längst völlig
startbereit. Man führt es aber nicht ein weil man zuerst ein paar
hundert Millionen DAB+ Empfänger weltweit vermarkten will. In dem
Artikel wurde 2025-2026 als Einführungsdatum erwähnt. Es hiess da auch
dass DAB+++ gegen 2035-2040 starten soll.

Eigentlich ist das nur ein Teil der Radiowegschmeispolitik die seit
einigen Jahrzehnten herrscht. Zuerst hiess es UKW Empfänger
wegschmeissen, und DAB Gerät kaufen, dann wurde es zu "DAB ist doch
Mist, DAB+ Gerät kaufen". Die nächste Etappe wird DAB++ sein und dann
DAB+++ und so gehts weiter...

Mit dem Fernsehen ist es genau das selbe. Analoges Fernesehen geht nicht
mehr, also DVB-T Fernseher oder set-top Box kaufen, dann DVB-T ist nicht
gut genug, DVB-T2 kaufen.

Hier in Frankreich war es noch schlimmer, zuerst DVB-T, nach einigen
Jahren DVB-T-HD, und in 2020 kommt DVB-T2.

Natürlich gibt der Kunde nach und kauft den Sch..., weil ihm nichts
anderes übrig bleibt.

Deshalb, meine ich, man soll stehts so wenig wie möglich in einen
Empfänger investieren, sei es Radio oder TV, ausser in einem KW Gerät,
versteht sich...

73, Rémy.