[A-DX] 40 MHz -+ Aufnahme

Andreas
Sa Aug 25 08:38:24 CEST 2018

Hallo Thomas,

35-37 und 39-41MHz sind französische Autobahnmeistereien (DIR)im Bündelfunkverfahren.

Ansonsten liegen die Feederfrequenzen aus Italien bei 52MHz.

Zurzeit höre ich oft BBC Feeder auf diversen 52MHz Frequenzen.

Auch aus Rom und Umgebung kommt viel Sprechfunk im 78MHz Bereich, da hier noch einige 4m Band Frequenzen von der Polizei und Feuerwehr genutzt werden.

Russische Taxistation empfange ich zurzeit auch alle 25khZ im Bereich 40-46Mhz.

Ansonsten ist zurzeit noch türkischer Polizeifunk bei 34MHz und iranischer Polizeifunk bei 39Mhz aktiv.

Über das ganze Band verteilt von 30-60Mhz viele russische und ukrainische Stationen, meist Betriebsfunk.

In ein paar Wochen wird sich der Empfangsbereich ändern und wir werden wieder Stationen aus den USA und Mittalamerika hören dürfen. (Welche übrigens sich sehr über Empfangsberichte freuen und antworten). Leider werden die Frequenzen aber auch immer weniger....

73
Andreas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste <
Gesendet: Freitag, 24. August 2018 18:26
An: Elitas, DX <>
Betreff: [A-DX] 40 MHz -+ Aufnahme

Hallo,
ich habe gestern nachmittag ca. 30 Min. um 40 MHz mit 3MHz Bandbreite aufgezeichnet. Es sind jede Menge französische Sprechfunkstationen zu hören. Da ich die Sprache nicht beherrsche, weiss ich nicht was gesprochen wird. Die Datendienste kann ich mit meinen Amateuermitteln (MultiPSK) nicht dekodieren.
Wenn sich die Aufnahmen mal jemand anhören möchte, kann ich die IQ- Dateien
(wav) online stellen. Mit dem Programm SDR-Console kann man die Aufnahmen sehr komfortabel wiedergeben.

Merkwürdig ist, dass auf 40.665 MHz eine religiöse Messe in italienisch übertragen wurde. Ist das ein ital.Feeder? Sonst sind im lokalen Umfeld auf
40.665 MHz nur div. Babyfone. Die sind aber viel stärker.

73 Name gelöscht