[A-DX] Antennendraht: isoliert oder nicht isoliert?

Willi Westrupp
Do Aug 30 20:18:40 CEST 2018

Hallo Liste,

ich plane im Moment den Bau einer BOG (Beverage on Ground) auf der
benachbarten Wiese meines Gartengrundstücks. Dazu hätte ich mal gerne
die Einschätzung von anderen Dxern, was die Auswahl des Antennendrahts
betrifft. Mir steht ein verzinkter Stahldraht zur Verfügung, der im
Sinne einer BOG auf dem Boden verläuft. Nachdem ich Devoldere (lowband
Dxing) gelesen habe, sollte dieser Draht jedoch isoliert sein. Devoldere
lieferte dazu aber keine Begründung. Mir ist nicht ganz klar, ob
unisoliert abträglich sein /könnte /(aber nicht zwingend sein muß, weil
der Draht ja nicht rostet). Da sich das Projekt jedoch sehr umfangreich
gestaltet, würde ich gerne gröbere Fehler im Voraus vermeiden.
Vielleicht gibt es ja eine Begründung, ob ein blanker Draht eine gewisse
abträgliche Wechselwirkung mit dem Boden erzeugt. Die BOG soll bis 350 m
lang werden. Mich würde interessieren, warum, technisch betrachtet, ein
nicht isolierter Draht dafür nicht in Frage kommen könnte. Eine Frage
sicher nur für Spezialisten ... über deren Beantwortung ich mich aber freue.

--
73, Willi