[A-DX] Andere Antenne am Web-Radio zum Experimentieren auf LW/MW

ON5KQ
Do Feb 1 13:54:01 CET 2018

Guten Tag – zum Experimentieren habe ich mal eine andere Antenne am Webradio
angeschlossen:

Im Prinzip eine riesige EWE antenne, umgerechnet auf die langwelligen
Bänder:
20m vertikal – 60m horizontal und wieder 20m vertikal runter…
Hauptstrahlrichtung auf ca. 500kHz ist Nordwest mit ca 20db Dämpfung nach
Südost – oberhalb 1Mhz Rundstraler

Man sieht die Antenne schematisch beim öffnen des links (s.u.)
Fotographisch ist der Draht zu dünn zwischen den Bäumen, um das aufs Bild zu
kriegen..

Die Antenne hat sich bewährt bei nächtlichen Versuchen auf 470kHz, (630m
AFU-Band) um mit USA in Verbindung zu kommen.
Die 170m Beverage hat im 630m AFU Band (und auch auf der unteren
Mittelwelle) keine Richtwirkung mehr, da diese viel zu kurz ist für die
großen Wellenlängen.
Auch VOCM aus Kanada kam mit der großen EWE besser durch als mit dem 170m
Draht nach Nordwest

Ich benutze keinen pre-amp sondern nur eine Breitbandanpassung an den 50Ohm
Eingang des Web-Empfängers…

Leider ist das VLF Band (unter 100khz)  durch Industrielärm aus Nordwest
gestört…kann ich momentan nix dran machen.

Also mal ausprobieren..

Feedback erwünscht !

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073