[A-DX] Fwd: Redakteur Mittelwelle

Rémy Friess
Do Feb 1 16:07:46 CET 2018

Hallo,

> Ein von OM Hubert Kubiak gefundener MDR-Beitrag vom 07.06.2017 mit dem Titel "Warum wird in neuen Radios noch Mittelwelle angezeigt?".

Zu dem Artikel möchte ich mich auch aüssern..

Der Redakteur beantwortet die Frage nur ganz am Ende.

An sonsten blah-blah-blah... Aber bei vielen Medien, je mehr Worte, desto mehr wird bezahlt...

Nun zum Inhalt dieses Artikels selbst.

"Für Deutschland macht die Abschaltung der Mittelwelle auch durchaus Sinn, denn die Qualität ist eher rauschend als berauschend [...]"

Quatsch... Jeder Sender, ob LW, MW, UKW oder DAB, hat ein Zielgebiet. So lange man im Zielgebiet hört gibt es kaum mehr Rauschen bei der MW als bei UKW.

Das Rauschen gibt es nur ausserhalb dieses Gebiets, in einer DX-Situation.

"[...] und die Vorzüge der Mittelwelle gegenüber UKW kommen in unserem relativ kleinen und auch hügeligen Land gar nicht zur Geltung."

Die des UKW und DAB Betriebs auch nicht... Wenn die Ultra-Kurzen-Wellen an einen Berg stossen und mit falscher Phase zurück kommen bringt es auch nichts. Die MW schafft es meistens besser.

Und was DAB angeht, ohne eine sehr dichte Vernetzung geht es auch nicht, in einem "hügeligen Land" erst gar nicht...

Zu der Frage selbst "Warum wird in neuen Radios noch Mittelwelle angezeigt?" möchte ich gerne eine andere stellen und zwar:

Warum vermarktet man in Länder in denen der AM-Rundfunk über Langwelle abgewickelt wird, nur Geräte mit MW anstatt LW?

73, Rémy.